Vor einiger Zeit ergab eine Umfrage im Team die Notwendigkeit einer Weiterbildung zur möglichen Lösung von kleineren Konflikten unter Arbeitskollegen. Die Möglichkeiten zur Auflösung von Mißverständnissen und trotzdem Wertschätzung im Feedback dem Gegenüber zu zeigen sollten dargestellt werden.
Dafür hat sich eine Expertin im Gebiet der Kommunikation, Frau Kristina Roth, bereit erklärt ein solches InHouse-Seminar bei uns zu geben.
Bei dem dann kürzlich stattgefundenen Seminar wurde festgestellt, dass es durch unterschiedliche Gruppen nicht ganz einfach ist, eine gleiche Ebene zu finden. Die Einen möchten mehr Wir-Gefühl, die Anderen möchten nur in Ruhe ihre Arbeit machen. Dies führt gleichwohl zu Spannungen, welche sich auch spontan nicht unbedingt lösen lassen, und dies auch nicht immer angestrebt wird. Dennoch wurde im genannten Seminar sehr viel über wertschätzende Kommunikation gehört und geübt, und von den allermeisten Teilnehmenden als positiv und lehrreich empfunden.
Laut Judith Kaczmarek, unserer Chefin, ist es wichtig im Betriebsablauf durch ein gutes Miteinander einen guten Kommunikationsfluss zu erreichen. Dies sagt auch unser Leitbild aus. Frau Roth, die Schulungsleiterin, hat dies auch sehr eindrucksvoll vermitteln können und wir danken ihr in diesem Zusammenhang sehr für diesen tollen Workshop. Und ganz besonders auch allen Mitarbeitern, die sich dabei engagiert eingebracht haben.

